Professionelle und langfristige Suchmaschinenoptimierung aus der Landeshauptstadt von Sachsen

Dez 8

Suchbegriffe finden

Die entscheidenden Suchbegriffe / Keywords zu finden ist der Grundpfeiler jeder SEO-Maßnahme – zumindest sollte es das sein. Darauf baut z.B. die Content-Erstellung bzw. -Optimierung auf. In einem lesenswerten Artikel über die Keyword-Recherche fasst Kollege Christian Neubauer im Ranking-Check-Blog die gebräuchlichsten Möglichkeiten der Keyword-Findung zusammen:

  • Brainstorming
  • Zielgruppe
  • Logfiles / Webanalyse
  • Konkurrenzseiten
  • Google Keyword Tool (Adwords)
  • MetaGer Webassoziator
  • SEO-Tools (z.B. Sistrix, Searchmetrics)
  • Google-Suchergebnisse (ähnliche Suchbegriffe, Wunderrad)

In den Kommentaren wurden noch zwei „vergessene“ Möglichkeiten genannt:

Unserer Meinung nach ist die Zielgruppenanalyse noch zu wenig vertieft wurden. Hier muss jedoch jeder seine potentiellen und bestehenden Kunden kennen, befragen und auch mal um die Ecke denken. Sinnvoll ist auch die Kombination von obigen Möglichkeiten – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Als Ergebnis hat man eine Tabelle von Suchbegriffen vor ich – angereichert mit Suchvolumen, Konkurrenz, CPC und Machbarkeitseinschätzung. Dass diese Keywordrecherche aufwändig und wichtig ist und dementsprechend auch preislich nicht unter den Tisch fallen sollte, sollte einem SEO-Kunden der mit oder über seine Seite Geld verdienen möchte, hoffentlich klar sein.

Leave a Reply