Professionelle und langfristige Suchmaschinenoptimierung aus der Landeshauptstadt von Sachsen

Okt 22

Google Quality-Rater Guidelines 2011

Mit Hinweisen „Proprietary and Confidential – Copyright 2011“ (urheberrechtlich geschützt und vertraulich – Urheberschutz 2011) auf jeder Seite versehen, kursiert seit einigen Tagen ein geleaktes interessantes Dokument im Internet. Es handelt sich um die wohl offiziellen Richtlinien und Hinweise für Googles Qualitätsmannschaft, welche willkührlich vorgelegte Websites hintereinanderweg nach diversen Parametern und Kriterien bewerten sollen und damit den Algorithmus von Googles Suchmaschine mit wertvollen menschlichen Werten füttern und diesen damit noch besser machen soll.

Auf 125 Seiten (die erstmal durchgearbeitet werden wollen), wird haarklein erklärt und beschrieben, worauf die Quality Rater Acht geben sollen, wie das Bewertungsschema aussieht und wie dieses befolgt werden muss.

Unterteilt wird das Dokument in folgende 7 Punkte:

  1. Rating Guidelines
  2. URL Rating Tasks with Query Locations
  3. Rating Examples
  4. Webspam Guidelines
  5. Using EWOQ
  6. Quick Guide to URL-Rating
  7. Quick Guide to Webspam Recognition

Interessant für so manchen Gray-Hat-SEO dürfte der 4. Teil sein – hier wird umfassend beschrieben, wie Spam klassifiziert und aufgedeckt wird. Aber auch für White-Hat-SEOs (wenn es diese reine Form denn gibt, denn selbst wenn man für Kunden absolut sauberes SEO betreibt, kann es nicht schaden, auch mal die dunklere Seite an eigenen Projekten auszutesten) ist das Dokument Gold wert, um Google noch einen Tick besser zu verstehen, als man es ohnehin bereits tun sollte.

Das Dokument schwirrt übrigens noch vereinzelt im Netz herum, wird aber recht schnell immer gelöscht. Sicherlich ist Google nicht so begeistert über dieses Leck und wird seine Justitiare damit beschäftigen und versuchen, die Quellen versiegen zu lassen. Finden kann man es lustigerweise natürlich mit Google selbst mittels einer geschickten Suchanfrage ;)

Andere Meinungen aus der der SEO-Szene und Auseinandersetzungen mit dem Dokument:

Und wer keine Zeit hat, das ganze Dokument zu lesen, sieht den Text hier als interessante Wordle-Tagcloud ;)

Leave a Reply